Freitag, 22. Februar 2013

„Conflict of interest“ Erklärung & Grundwerte

Faktencheck „Markus Grill“ ist momentan ein privates Blog. Ich versichere hiermit, dass ich keine wirtschaftliche Verbindung zu Unternehmen oder Privatpersonen habe oder hatte, die Gegenstand der Berichterstattung dieses Blogs sind und von denen ich für dieses Blog oder für andere Leistungen Geld erhalte oder erhalten habe.

Sollte es eine solche Verbindung in Zukunft geben, so wird sie von mir gut sichtbar deklariert.

Ich strebe mittel- und langfristig an, das Konzept „Faktencheck-Blog“ zu professionalisieren, zu systematisieren, bei Bedarf auch auf andere Journalistinnen und Journalisten, Themen oder Medien auszudehnen, um durch den mit „Faktencheck-Blogs“ erreichbaren konstruktiven Beobachtungsdruck zur Qualitätssicherung im Journalismus beizutragen.

Um dieses Ziel zu erreichen, strebe ich mittel- und langfristig auch eine Finanzierung durch Spender bzw. Sponsoren an, die ethische Standards einhalten und transparent gemacht werden muss.

Fünf Grundwerte dieses Blogs
  1. Fehler sind erlaubt: Journalisten sind Menschen, machen daher auch Fehler und zeigen „menschliche“ Verhaltensweisen - Blogger übrigens auch. Das ist gut so. Eine Kultur, die Fehler verdammt, erstarrt und hemmt Fortschritt.
  2. Haltung ist entscheidend: Die Aktivität dieses Blogs nimmt in dem Maße zu (gerne auch ab), wie Zweifel an einer Haltung der „Wahrhaftigkeit“ zunehmen (gerne auch abnehmen).
  3. Erkenntnis ist intersubjektiv: Objektivität kann nur durch einen sozialen Prozess erreicht werden, an dem unterschiedliche fachlich kompetente Personen teilnehmen, ihr Wissen und ihre Sichtweise einbringen. Einzelstimmen - ob von Journalisten oder Faktenprüfern - können zu einem Diskurs beitragen, repräsentieren jedoch nicht automatisch „Wahrheit“ und eine objektive Sicht der Dinge.
  4. Kontrolle erfordert Kontrolle: Medien und Journalisten sind eine wichtige und wertvolle gesellschaftliche Kontrollinstanz, die jedoch ebenfalls Kontrolle erfordert. Dieser Logik folgend benötigt auch ein „Faktencheck-Blog“ Kritiker, die es konstruktiv begleiten.
  5. Es geht um Verbesserung: Oberstes Ziel dieses Blogs ist es, journalistische Qualität (Faktentreue, Recherchequalität, Präzision, Fairness, Ausgewogenheit etc.) zu verbessern, um seinen Betrieb im Idealfall einstellen zu können.
Meerbusch, den 22. Februar 2013
Claus Fritzsche